Media Background

Stationen und Kompetenzen

Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Medien- und Kommunikations-Branche. Meine Leidenschaft gehört der Marketing-Kommunikation sowie der Mitarbeiter-Entwicklung.

 

Auf Media-Agentur-Seite betreute ich Kunden mit vielfältigen Aufgabenstellungen in den Bereichen Kommunikations- und Media-Strategie sowie die Detail-Planung aller Mediengattungen.

 

TV, Print, Radio, Out-of-Home, Kino oder die sich ständig verändernden Digitalen Kanäle wurden von mir im Hinblick auf ihren Leistungsbeitrag bewertet sowie operative eingesetzt. Meine Aufgabe erstreckte sich bis zur Vertragsgestaltung zwischen Agentur, Werbetreibenden und Medien.

 

In meiner Zeit bei einem großen Medienhaus lernte ich die Vermarkter-Seite mit all ihren Facetten kennen (Portfolio-Management, Pricing Strategien und Verkaufs-Argumentationen). Die de-zentrale Organisation erforderte das Arbeiten über mehrere Standorte. Flexibilität, Mobilität und Interesse an innovativen Führungs-Techniken sowie -Technologien waren Grund-Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit.

 

Als Teil der Geschäftsführung in zwei Media-Agenturen erarbeitete und führte ich Veränderungs-Prozesse sowie die Weiterentwicklung des Agentur-Angebots - stets mit dem Anspruch an eine hohe Qualität der Ergebnisse.

 

Die Arbeit in einem sich stetig weiter entwickelnden und zunehmend digitaler werdenden Umfeld prägen meinen Alltag. Lösungen für verschiedenste Herausforderungen zu finden, Spaß an Veränderung und Neugierde auf Neues treiben mich an.

 

Die Verantwortung für Mitarbeiter und ihre Entwicklung - fachlich sowie persönlich - ist darüber hinaus in meinen Augen eine der zentralen Aufgaben einer Führungsposition. 


Meine vielfältigen Kenntnisse setze ich nun ein, um Unternehmen unabhängig zu beraten - Werbetreibende, Medienhäuser sowie Agenturen. Ich bin ihr Sparringspartner für alle Fragen rund um Medien und Kommunikation.

Branchen Erfahrung

Auf Seiten der Media-Agenturen Mindshare und Wavemaker (ehem. MEC) betreute ich Kunden aus den Branchen Automotive, Dienstleistung, Entertainment, Fashion & Luxus, Finanzen & Versicherungen, FMCG, Handel, Lifestyle, Medien, Pharma, Spielwaren, Telekommunikation und Tourismus. Details und Referenzen gerne auf Anfrage.

 

In meiner Zeit bei IP-Deutschland lagen die Schwerpunkte auf den Medien TV und Online sowie allen Fragen der Werbemarkt-/Nachfrage-Entwicklung und der zugrunde liegenden Medien-Nutzung.

 

Weitere Informationen


Kooperations-Partner

Kommunikation ist viel mehr als die Auswahl der richtigen Kanäle. Es geht um Ideen, Konzeption und Umsetzung. Hierfür bedarf es eines professionellen Netzwerks von Experten.

 

Aus losen Kooperationen wurden erste erfolgreiche Partnerschaften. Ich freue mich auf alle, die mein Netzwerk noch erweitern werden!

Innovations-Partner

 

Beim Versand von Dokumenten nicht nur wissen, ob sie angekommen sind sondern auch, was genau gelesen wurde und wie lange? Die neue Vertriebs-Software Tilkee macht das jetzt möglich! Nachfassen zum richtigen Zeitpunkt und mit den richtigen Themen - für mehr Effizienz im Sales und Marketing Business. Probieren sie es einfach aus und sehen sie selbst, was Tilkee leisten kann.