Angebote im Detail - mit und auch ohne Unterstützung der Pferde

Coaching zur Persönlichkeits-Entwicklung

Ziele erreichen und Hindernisse überwinden -
der Schlüssel dazu liegt in uns selbst.

Warum sollte ich mich überhaupt coachen lassen?

Die Flut an „täglichen Tipps zum Self-Coaching“ hat dank der sozialen Medien ein nie da gewesenes Ausmaß angenommen. „Think positive“, „Kraft der Gedanken“ und viele weitere gute Ratschläge zur Selbst-Optimierung begleitet die meisten bereits. Aber was, wenn das alles nicht hilft? Wenn wir doch immer wieder an die eigenen Grenzen stoßen? Wenn wir doch nicht so handeln können, wie es uns alle gesteuerten positiven Glaubenssätze vorschreiben? Haben wir dann versagt? NEIN! Wir haben nur noch nicht richtig in uns hinein geschaut.

 

In meinem Coaching werden sie Prozesse durchlaufen, die sie alleine nicht durchlaufen können und somit auch zu Ergebnissen kommen, die sie alleine nicht erreichen können.

 

Ich arbeite sowohl mit den Gedanken, also der Ratio, als auch mit den Gefühlen, Emotionen und dem Unbewussten. Und aus diesem Grund sind die Ergebnisse bei meinen Klienten so nachhaltig und wirken sich unmittelbar positiv auf ihren Alltag aus.

Inhalte

  • Ziele definieren und Veränderungs-Möglichkeiten eröffnen
  • Blockaden sowie Hindernisse erkennen, annehmen und Problem-Kompetenz entwickeln
  • Eigene Ressourcen aktivieren und verankern
  • Muster aus der Vergangenheit auflösen und Verbindungen mit neuen Lösungswegen eingehen
  • Klares Selbstbild erlangen und ein Bewusstsein für Handlungs-Alternativen schaffen

Mein Coaching ist vor allem die Begleitung von Menschen, die ich mit gezielten Fragen dazu bringe auf das zu hören, was in ihnen ist. Damit unterscheidet sich mein Coaching von Beratungen, die Klienten mit Tipps und Ratschlägen in eine bestimmte Richtung bringen wollen. Meist aus dem Erfahrungs-Horizont des Beraters heraus oder mit Hilfe antrainierten Skills und Tools. Das alles sind Trainings-Methoden, die sich auf der rationalen Ebene auswirken und in einem professionellen Coaching-Prozess nichts verloren haben. Denn der einzige Experte in seinem Leben ist jeder selbst!

Vorteile

Es werden keine Techniken erlernt, keine Ratschläge notiert, keine Ordner mit Unterlage gesammelt, die anschließend im Regal verstauben. Die gute Veränderung zeigt sich aus jedem einzelnen Teilnehmer selbst heraus. Es ist wie mit dem Schwimmen oder Fahrrad fahren – nachdem es verinnerlicht wurde, braucht man nicht mehr darüber nachzudenken, wie es geht. Man macht es einfach!

 

Methoden

Individuelles systemisches Coaching und Wertearbeit nach dem St. Galler Coaching Modell (SCA®), Selbstreflexion, Feedback-Prozesse inkl. Co-Coach Pferd, Transfer in den Alltag.

 

Teilnehmerkreis

Menschen, die ihr Leben verändern oder positiver gestalten wollen. Die ihre Herausforderungen im beruflichen und/oder privaten Alltag lösen und ihre Zukunft gelassener angehen möchten. Für Menschen, die mit mehr Rückgrat durchs Leben gehen wollen!

 

Investition

Die Investition richtet sich nach Ort, Dauer und Ausgestaltung (mit oder ohne Pferd als Co-Coach). Gerne erstellen wir ihnen ein individuelles Angebot.

Leadership- und Führungs-Coaching

„Es gibt drei Voraussetzungen, um erfolgreich zu führen: Menschlichkeit, Klarheit, Mut.“
(Fushan Yuan / Zen Leadership)

Details zum Leadership-und Führungskräfte-Angebot - coming soon!

 

Insbesondere bei der Arbeit mit Führungskräften sind die Pferde ein wertvoller Partner für die eigene Weiterentwicklung.

Siehe auch Pferdegestütztes Coaching auf dieser Seite.

Leadership- und Führungs-Coaching I Special

Frauen in Führungspositionen -
souverän, gelassen und überzeugend zum Erfolg.

Warum eigentlich ein Coaching für Frauen? Weil Frauen anders kommunizieren!

 

Kennen Sie das?

  • Ihre männlichen Kollegen verschwenden Zeit mit langen Wortbeiträgen, Machtdemonstrationen und strotzen nur so vor Selbstbewusstsein?
  • Sie selbst finden kein Gehör in Besprechungen, obwohl sie gute Ideen haben?
  • Sobald sie sich wie Ihre männlichen Kollegen durchsetzen gelten sie als zickig oder emotional?
  • Sie haben beste fachliche Qualifikationen und werden trotzdem nicht befördert?
  • Trotz ihrer besseren inhaltlichen Argumente setzen sich männliche Kollegen mit schwächeren Aussagen durch?

In meinen Seminaren für Frauen kombiniere ich die Analyse des männlichen und weiblichen Kommunikationsverhaltens mit individuellen Coachings. Wir erarbeiten einfach anzuwendende Möglichkeiten, wie sie die männliche „Sprache“ schneller verstehen und erfolgreicher „antworten“ können.

 

Darüber hinaus profitieren sie von einem persönlichen Coaching zur Stärkung ihrer eigenen Ressourcen – für mehr Souveränität und Gelassenheit in ihrem (Arbeits-)Alltag. 

Inhalte

  • Machtspiele erkennen, analysieren und gezielt nutzen.
  • Weibliche sowie männliche Kommunikation verstehen und voneinander lernen.
  • Das eigene Auftreten reflektieren und mit Persönlichkeit überzeugen.
  • Eigene Stärken sowie Ressourcen bewusst wahrnehmen und gezielt einsetzen.
  • Gelassenheit und Souveränität in scheinbar schwierige Situationen behalten.
  • Chancen nutzen und mutiger werden!

Auch starke Frauen zweifeln häufig an ihren Fähigkeiten und Talenten, wenn sie im Job ausgebremst werden. Hilfreich ist zu erkennen, dass im Job nicht unbedingt zählt wer fachlich besser ist. Im Berufsalltag geht es nicht immer fair zu. Das zu akzeptieren und daraus zu lernen, ist wichtig für die persönliche Entwicklung. Genauso wichtig wie den Fokus auf sich selbst und die eigenen Stärken zu richten. Denn die Anderen können wir nicht verändern. Also nutzen wir unsere Energie doch lieber für uns selbst!

 

Methoden

Training mit Workshop-Charakter und Fallbeispielen aus der Praxis, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationspsychologie, individuelles systemisches Coaching und Wertearbeit, Selbstreflexion, Feedback-Prozesse inkl. Co-Trainer Pferd, Transfer in den Alltag.

 

Teilnehmerkreis

Weibliche Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte.

Viele meiner Kunden sind Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Frauen, die erfolgreich in Führungspositionen arbeiten und Karriere machen. Den Wert weiblicher Kompetenzen wie Empathie, Loyalität, Intuition und Kooperationsbereitschaft haben auch Unternehmen längst erkannt. Und doch: Frauen in Führungspositionen strengen sich oft besonders an. Sie sind dabei doppelt so häufig in Gefahr, einen Burn-Out zu bekommen, weil sie einen hohen, oft perfektionistischen Anspruch haben. Vor allem an sich selbst.

Entdecken sie Möglichkeiten, die Spielregeln souverän für sich zu nutzen. Überzeugen sie durch ihre Persönlichkeit und kommen sie mit mehr Gelassenheit zum Erfolg. Nutzen Sie das spezielle Coaching für Frauen.

 

Investition

Die Investition für diese Kombination aus Training und persönlichem Coaching richtet sich nach Ort, Dauer, Teilnehmerzahl und Ausgestaltung mit oder ohne Pferd als Co-Coach. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Dieses Format kann auch exklusiv bei ihrem Unternehmen Inhouse stattfinden.

Team-Building / Team-Event

Den eigenen Leistungsbeitrag kennen, die Fähigkeiten der Anderen schätzen.

Rollenverteilung und Standortbestimmung, Erarbeitung gemeinsamer Werte und Ziele sowie viele Praxis-Übungen mit meinen Co-Coaches, den Pferden, tragen zu einem stärkeren Verständnis und Miteinander im Team bei.

Weitere Details coming soon!

Kunden- und Mitarbeiter-Motivation

Raus aus dem Alltag!

Das gewohnte Umfeld verlassen, um neue Ideen und Erkenntnisse zu gewinnen. Alleine oder als Team. Als Coaching oder als Incentive. Für Mitarbeiter, Kunden oder für Euch selbst. Individuell an die Bedürfnisse angepasst. Mit Unterstützung der Pferde für alle ein besonderes Erlebnis!

Weitere Details coming soon!