Mögliche Inhalte (m)eines Coachings

Das St.Galler Coaching Modell® bildet die Basis

Mein Coaching ist vor allem die individuelle, personenbezogene Begleitung von Menschen, die ich mit gezielten Fragen dazu bringe auf das zu hören, was in ihnen ist. Dabei werden einzelne Aspekte anhand einer klaren Struktur erarbeitet:

  • Ziele definiert und Veränderungs-Möglichkeiten eröffnet
  • Blockaden sowie Hindernisse erkannt, angenommen und eine 'Problem-Kompetenz' entwickelt
  • Eigene Ressourcen aktiviert und verankert
  • Muster aus der Vergangenheit aufgelöst und Verbindungen mit neuen Lösungswegen eingegangen
  • Ein klares Selbstbild erlangt und ein Bewusstsein für Handlungs-Alternativen geschaffen

Damit unterscheidet sich mein Coaching von Beratungen, die Klienten mit Tipps und Ratschlägen in eine bestimmte Richtung bringen wollen. Meist aus dem Erfahrungs-Horizont des Beraters heraus oder mit Hilfe antrainierten Skills und Tools. Das alles sind Trainings-Methoden, die sich ausschliesslich auf der rationalen Ebene auswirken und in einem professionellen Coaching-Prozess nichts verloren haben. Denn der einzige Experte in seinem Leben ist jeder selbst!

Strukturierter Prozeß mit und auch ohne Pferd

Coaching Ablauf

Ein erfolgreiches Coaching baut in erster Linie auf einer tragfähigen Beziehung zwischen Coach und Klient auf. Wir führen daher für ein erstes Kennenlernen in jedem Fall ein Vorgespräch per Telefon oder Skype. Hier können sie ihre offenen Fragen stellen und sich ein erstes Bild von mir verschaffen.

 

Im ersten persönlichen Termin schauen wir gemeinsam, welches Thema ihr Coaching haben könnte. Wir finden heraus, um was genau es bei ihrem Ziel, ihrem Problem oder ihrer Herausforderung geht bzw. gehen könnte. Wir einigen uns auf einen Wert, der sich entwicklen soll und erkennen das Thema, dem sie sich stellen wollen. Daraus leiten wir ein Ziel ab. Von hieraus starten wir alle weiteren Schritte.

 

In diesem ersten Termin werde ich ihnen auch erläutern, mit welcher Struktur wir arbeiten und anhand welcher klaren Prozesse wir zu ihrer individuellen Lösung kommen.

 

So bekommen sie einen guten Eindruck von mir, meiner Arbeitsweise und der Methodik.

 

Darüber hinaus gestalten wir den weiteren Rahmen unserer Zusammenarbeit: Ort, Termine, Zeiteinheiten. Selbstverständlich biete ich ihnen im Coaching einen geschützten Raum, der ihnen die Freiheit lässt, sich ganz auf ihre Themen zu konzentrieren. Wir treffen uns entweder in der Natur oder in einem meiner Coaching Räume in Frankfurt.

 

Zu guter Letzt: Mein Coaching folgt einer klaren Struktur und Prozessen, d.h. wir werden im Vorfeld den voraussichtlichen Zeitrahmen definieren und eingrenzen. Somit können sie den Zeit- und Budget-Bedarf auf ihrer Seite stets einschätzen.